Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Bei der Colitis ulcerosa treten die Entzündungen als kleinere oder größere Geschwüre im Dickdarm auf. Beim Morbus Crohn ist meistens der letzte Teil des Dünndarms betroffen; es können aber auch alle anderen Bereiche des Verdauungstraktes (Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, gesamter Darm) entzündet sein. Die Krankheitssymptome sind aber nicht nur auf den Darm beschränkt, sondern betreffen das gesamte Körpersystem. Zu den starken körperlichen Einschränkungen kommt zusätzlich noch die seelische Belastung, denn die Betroffenen stoßen in ihrem sozialen Umfeld auf Unwissenheit, Unverständnis und zum Teil sogar auf Ablehnung. Die Ursachen dieser beiden Erkrankungen sind noch weitgehend unbekannt. Deshalb beschränkt sich die Therapie leider immer noch auf die Behandlung der Symptome.

Quelle: DCCV: Ihr Partner bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Ausgabe: 05/2003)